Neuigkeiten

12.01.2024 >> Ankündigung: nächstes Kneipenquiz am 16.02.2024

Frohes Neues Jahr noch! Hiermit kündigen wir die nächste Ausgabe des Hembser Kneipenquiz an. Es findet am 16. Februar in der Gaststätte Zum Märsch (Im Märsch 44) statt.

20.12.2023 >> Hembser Kulturverein belegt 2. Platz beim Brakeler Heimat-Preis 2023

Wir freuen uns über einen weiteren Preisgewinn, den 2. Platz beim Brakeler Heimat-Preis!

„Den mit 1.500 Euro dotierten 2. Platz erhielt der Hembser Kulturverein für das Kraut und Rüben-Musikfestival. Das Festival sei für alle Altersklassen, verbinde Generationen und bereichere das Kulturleben von Brakel, so der Bürgermeister. Es sei familiär und man könne hier schnell in Kontakt kommen – auch mit den Künstlern.“
Mehr dazu auf der Webseite der Stadt Brakel

14.11.2023 >> Hembser Kulturverein gewinnt den Westenergie Klimaschutzpreis 2023

🥂 Wir sind stolze Gewinner des Klimaschutzpreises 2023 für die nachhaltige Umsetzung unseres Festivals 2023! Wir freuen uns riesig! Verliehen wurde der Preis gestern durch die Westenergie und die Stadt Brakel. Wir gratulieren auch den beiden anderen Gewinnern, Kita Gehrden und Gesamtschule Brakel, für den zweiten und dritten Platz! (Foto: Stadt Brakel)

Zum Artikel auf brakel.de

01.11.2023 >> Pressemitteilung: Livemusik mit Jenobi am 08.12.2023

jenobi live erleben: Indie-Pop und Folk-Rock in der Brakeler KultUhr

Der gemeinnützige Hembser Kulturverein e. V. ist stolz darauf, die aufstrebende Band jenobi aus Hamburg für einen unvergesslichen Auftritt in der KultUhr in Brakel begrüßen zu dürfen. Am 8. Dezember 2023 wird die Indie-Pop- und Folk-Rock-Band mit ihrer einzigartigen Mischung aus kraftvollen Klängen und einfühlsamen Texten die Bühne zum Beben bringen.

jenobi, angeführt von der talentierten schwedischen Multi-Instrumentalistin Jenny Apelmo
Mattsson, präsentiert ihr Debütalbum „Patterns“, das durch eine eindrucksvolle musikalische Vielfalt geprägt ist. Die Songs, die auf den ersten Blick aus Gegensätzen bestehen – von Wut bis Zärtlichkeit, von Dunkelheit bis Fröhlichkeit – versprechen ein emotionales und mitreißendes Konzerterlebnis wie bereits beim zweiten KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival im letzten Jahr.

Da das Konzert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert wird, beträgt der Ticketpreis nur 8 Euro im Vorverkauf bzw. 10 Euro an der Abendkasse. Tickets sowie weitere Informationen zum Angebot des Hembser Kulturvereins gibt es unter kultur.hembsen.de.
Am 8. Dezember öffnet die KultUhr um 20.00 Uhr ihre Türen – erleben Sie einen bezaubernden Abend voller musikalischer Höhepunkte mit jenobi!

28.08.2023 >> Nachlese: 3. KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival

Liebe Leute… alle, die am Samstag dabei waren, egal ob Besucher, Bands, Helfer, Organisatoren… es war fantastisch! Der Wettergott war uns gnädig, der Stromaggregat-Gott nicht so ganz, aber die ein oder andere Panne gehört wahrscheinlich dazu… sonst war es einfach eine rundum runde Sache. Wir hatten ein intensives Festivalerlebnis zusammen, das nachwirkt. Das Team ist k. o., aber GLÜCKLICH! Wir freuen uns auf den 31.08.2024!
Mit euch! 🥰
… nicht zu vergessen: Danke an alle, die es möglich gemacht haben: Spender, Sponsoren, Unterstützer, Fürsprecher!
Ein paar Impressionen vom 3. KuR findet Ihr in der Fotogalerie!

21.06.2023 >> Ticketverkauf über den Kulturpass

Der Hembser Kulturverein ist nun auch beim Kulturpass vertreten! Klickt hier, um direkt über den Kulturpass-Shop Tickets für das KRAUT UND RÜBEN-Festival zu erwerben!

22.04.2023 >> Mitgliederversammlung 2023 heute im Herzog!

Ort: Gasthof Zum Herzog, hinten im Saal
Beginn: 20:00 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder
  3. Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
  4. Jahresberichte des Vorstands
  5. Kassenbericht
  6. Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstands
  7. Neuwahlen
  8. Abstimmung über Satzungsänderung (Der vollständige geänderte Satzungstext wurde mit
    der Einladung zur JHV an alle Mitglieder versendet.)
  9. Ausblick auf das KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival am 26.08.23
  10. Wünsche, Anträge, Verschiedenes
  11. Schlusswort des Vorsitzenden


01.04.2023 >> Nachlese: Das 3. Hembser Kneipenquiz

Wow, was für ein toller Abend!
Mit insgesamt 14 Rate-Teams beim 3. Hembser Kneipenquiz konnten wir einen neuen Rekord an Quiz-Freudinnen und -Freunden verzeichnen. Dabei haben wir uns über die große Resonanz über die Dorfgrenzen hinaus gefreut. Aber auch viele Hembser Teams waren mit dabei und grübelten sich die Köpfe heiß. Nach insgesamt fünf Quizrunden standen die Sieger des Abends fest: Das Team „Das 5. Element“ siegte denkbar knapp mit einem halben Punkt Vorsprung vor „Team SexySat“. Die Gewinner freuten sich über einen vom Gasthof „Zum Herzog“ gestifteten Verzehrgutschein über 50 Euro, die Zweitplatzierten über eine Runde Freigetränke.

Wir danken allen Teilnehmenden sowie dem Gasthof „Zum Herzog“ und freuen uns schon auf die nächste Rate-Runde, deren Termin wir wieder rechtzeitig bekannt geben werden, sobald er feststeht. Bilder vom Quizabend findet Ihr in der Galerie.

Der nächste Termin des Kulturvereins ist der Dorfflohmarkt am Samstag, 22.04.2023. Anmeldungen für einen Verkaufsstand sind noch bis zum 17.04. über den Menüpunkt „Dorf-Flohmarkt“ hier auf der Webseite möglich.

21.03.2023 >> Das 3. Hembser Kneipenquiz findet am 31. März 2023 statt!

Das Bild zeigt das Plakat für das 3. Hembser Kneipen-Quiz. Die Veranstaltung findet am 31.03. ab 20 Uhr im Gasthof zum Herzog statt.

Wie Ihr vielleicht schon an den Plaketen in Hembsen, Beller und Erkeln gesehen habt, ist es endlich wieder Zeit für eine neue Ausgabe des Hembser Kneipenquiz!
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer! Eine Anmeldung vorab für das Kneipenquiz ist nicht notwendig – Ihr könnt teilnehmen, solange Platz im Herzog ist.

18.09.2022 >> Nachlese / Pressemitteilung „KRAUT UND RÜBEN 2022

Am Samstag, 17. September, veranstaltete der Hembser Kulturverein e. V. das zweite KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival. Sechs regionale und überregionale Bands sorgten dabei von 16 bis 22 Uhr für beste Stimmung und eine ausgewogene Mischung aus Rock, Indiepop, Punk und Hardrock.
Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe 2021 hing die Messlatte in diesem Jahr hoch. Erschwerend hinzu kam das Wetter, das zwischen Sonne, Regen und kaltem Wind wechselte. Die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer mussten einiges leisten, wurden aber beim ersten Klang am Samstag um 16 Uhr mit strahlendem Sonnenschein und glücklichen Besuchern belohnt. Mehr als 350 erwachsene sowie zahlreiche kleine Musikfans ließen sich auch von dem ein oder anderen Schauer die Stimmung nicht verderben. Obwohl es in den späteren Abendstunden schon empfindlich kalt wurde, hielten fast alle Besucher bis zum letzten Klang durch und genossen eine friedliche und ausgelassene Festivalstimmung in der besonderen Open-Air-Kulisse am Hembser Uhlenberg.
Wichtig für alle Fans und Interessierten: Das dritte KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival wird am 26.08.2023 stattfinden und ab dann jedes Jahr am letzten Samstag im August.

Bilder vom 2. KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival findet Ihr ab sofort auf dieser Webseite unter „Fotos“!

04.03.2022 >> Line-Up für KRAUT UND RÜBEN 2022 steht! Neuer Termin Wanderung!

🎶

„Erbarmen, Musikanten sind in der Stadt…“

🎶

Es gibt wieder Neuigkeiten vom Hembser Kulturverein!

Das Line-Up für das zweite KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival am 17. 09.2022 ist nun komplett! Freut Euch auf:

  • Deniz & Ove (Hamburg)
  • ROKEN (Brakel)
  • jenobi (Hamburg)
  • Dusk Till Dawn (Brakel)
  • CONTA (Münster)
  • Grillmaster Flash (Bremen Nord)

    Der Vorverkauf startet am 23. April in Hembsen!

    Desweiteren steht der neue Termin für die Frühjahrswanderung fest, die damit zur Osterwanderung wird: Wir treffen uns am Ostersamstag, den 16. April um 14:00 Uhr in der Marienlinde.

17.02.2022 >> Frühjahrswanderung wird verschoben…

Liebe Wanderfreunde,

nach reiflicher Überlegung haben wir leider beschlossen, die für kommenden Samstag geplante Wanderung zu verschieben.

Die aktuell unsichere Wetterlage, dadurch erschwerte An- und Abreise, potentielle Gefahren auf dem Weg durch den Wald, aber auch Absagen wegen Corona sind Gründe dafür. Ein neuer Termin ist in Arbeit und wir teilen ihn Euch mit, sobald er feststeht! Wir hoffen, alle Wanderlustigen sind dann auch wieder mit dabei!

Viele Grüße,
Euer Vorstand

06.02.2022 >> Frühjahrswanderung am 19.02.2022

Liebe Kultur- und Wanderfreunde,

wir vom Vorstand hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr gestartet seid.
Hoffen wir, dass es für uns alle ein schönes und Kultur-reiches Jahr wird!

Als Auftaktveranstaltung lädt der Hembser Kulturverein alle Mitglieder und Interessierten am Samstag, 19.02.2022, zur Frühjahrswanderung ein. Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Startpunkt an der Marienlinde in Hembsen. Von dort aus wandern wir ca. 10km auf dem Radweg Richtung Bruchhausen und über den Waldweg Richtung Beller nach Hembsen zurück.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G+ -Regelung statt. Alle Teilnehmenden bringen bitte ihre 2G+ -Nachweise und einen Lichtbildausweis mit (falls wir euch nicht persönlich kennen sollten). Bei geboosterten Personen reicht der Nachweis der Boosterimpfung; alle noch nicht geboosterten Personen bringen bitte einen tagesaktuellen, offiziellen Testnachweis mit. Wir freuen uns natürlich, wenn sich alle Teilnehmenden vorab testen. Wir achten bei der Wanderung zudem auf ausreichend Abstand.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Bitte denkt an Eure Verpflegung für unterwegs und wasserdichtes Schuhwerk. Am Ende der Wanderung bieten wir einen kleinen Imbiss zum Selbstkostenpreis an.

Wir freuen uns auf zahlreiche Wanderinteressierte!

09.12.2021 -> Collect! Kronkorken

Wir haben auf dem Festivälchen und auf der Helferparty im Nachgang die angefallenen Kronkorken für die Aktion „Collect Kronkorken“ gesammelt. Dabei sind immerhin 4,4 kg Material zusammengekommen! Diese gehen nun an Collect! – Hamburger Initiative für den Tier- und Umweltschutz, welche die Kronkorken dem Recycling zuführen wird und den erwirtschafteten Erlös dann für Tier- und Umweltschutzprojekte weiter gibt.

16.11.2021 -> Termin für’s Kraut und Rüben 2022 und die nächste Mitgliederversammlung

Nachdem sich die Terminfindung aufgrund einiger bereits angekündigter anderer Veranstaltungen, teilweise nachgeholt aus Pandemie-Gründen, erneut als recht schwierig herausgestellt hat, haben wir nun den Termin für das Kraut und Rüben-Musikfestival für 2022 festgelegt:
Es wird am Samstag, den 17. September 2022 stattfinden!

Wir hoffen natürlich, dass viele Musikfreunde dann Zeit finden – blockt Euch schon mal das Datum!
Wenn es weitere Neuigkeiten zum Festival gibt, werden wir diese natürlich wieder an dieser Stelle bekannt geben.

Noch ein Wort zur Mitgliederversammlung: Im Moment sieht es wegen der steigenden Corona-Zahlen erneut schlecht aus, die Versammlung im „normalen“ Turnus im Spätherbst/Winter durchzuführen. Es werden bereits wieder Veranstaltungen in und um Hembsen abgesagt, weil das Infektionsrisiko zu groß und durch eine Verschiebung vermeidbar wird. Die Versammlung wird also auf einen Termin voraussichtlich im Frühjahr 2022 verschoben. Mitglieder werden von uns selbstverständlich zeitig informiert und eingeladen, wenn ein Datum steht!

08.09.2021 -> Nachlese Musikfestivälchen

🎶

„Es ist einfach Rockmusik…“

🎶

Mein lieber Mann, uns fehlen immer noch irgendwie die Worte, den vergangenen Samstag und das KRAUT UND RÜBEN-Musikfestivälchen zu beschreiben. Daher möchten wir nur kurz Danke sagen:

  • Danke an Hiked, Dirty Chucks, Scunks und Radioburst, dass ihr uns mit eurer Musik zum Tanzen gebracht habt.
  • Danke an NEUSTART MITEINANDER, den Kulturprojekte-Fördertopf des Kreises Höxter und alle unsere Sponsoren und Crowdfunder, dass ihr uns für unsere wilde Idee den finanziellen Unterbau geliefert habt.
  • Danke an Ferdi Rehrmann, die Schloßbrauerei Rheder, Partyservice Willi Lange und die Bäckerei Engel für das „Material“ für’s leibliche Wohl.
  • Danke an die Sound Linear GmbH und Steffen Franzmann für Licht, Ton und Bühne.
  • Danke an alle Hembser Vereine, die Hand in Hand mit uns zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
  • Danke an unser tolles Helferteam für einfach alles. Der Wahnsinn!
  • Und dann noch danke an unsere 300 Besucher, die die Premiere des KRAUT UND RÜBEN-Musikfestivälchens so richtig mit uns gefeiert haben!

    Wir sehen uns hoffentlich alle nächstes Jahr wieder! So macht das richtig, richtig Spaß! #rockOn

12.08.2021 -> Vorbereitungen für’s Musikfestivälchen

Es nimmt weiter Formen an!😍
Die Vorbereitungen gehen weiter!💪

Gestern haben wir mit freundlicher Unterstützung vom Lohnunternehmen Christian Mikus aus Gehrden die restlichen Wurzeln entfernt und Hackschnitzel aufgetragen, um einen sicheren Übergang von den Verkaufständen auf das Festivalgelände zu ermöglichen!

15.08.2021 -> Kartenvorverkauf für’s Musikfestivälchen

JETZT GEHT’S LOS ‼‼‼

Ab sofort sind die Karten für’s KRAUT UND RÜBEN-Musikfestivälchen erhältlich. WICHTIG: NUR ONLINE, da wir eure Daten für die Rückverfolgbarkeit benötigen (natürlich alles DSGVO-konform).

Die Karten kosten 10,00 Euro ZUZÜGLICH Systemgebühren für alle Besucher ab 13 Jahren. Alle Kinder bis einschließlich 12 Jahren kommen kostenlos rein. BITTE DENNOCH EIN KINDERTICKET IM SHOP BUCHEN!

Bitte seht uns die zusätzlichen Systemgebühren nach. Diese finanzieren den Ticketshop, der im Hintergrund für die ganze Daten-Organisation notwendig ist. Hierfür vielen Dank an ticket.io!

Die Karten mit platzgenauer Buchbarkeit gibt’s ab sofort hier:
https://tickets.kraut-und-rueben.org

Wir freuen uns schon sehr auf euch, auf Live-Musik von „unseren Bands“ und auf sowieso alles, was beim 1. Festivälchen auf uns zukommt!
Euer Hembser Kulturverein e.V.!

24.07.2021 -> Kleine Programmänderung für’s Musikfestivälchen

Aus terminlichen Gründen, die in diesen außergewöhnlichen Zeiten leider noch ein wenig unberechenbarer sein können, gibt es nochmal eine kleine Änderung im Programm des Musikfestivälchen am 04. September 2021: Anstelle von Grillmaster Flash werden die Dirty Chucks aus Vlotho auftreten, die ebenso beim ausgefallenen Kraut und Rüben 2020 schon fest eingeplant waren. Beste Unterhaltung auch hier garantiert!

Da wir schon öfters Fragen zum Kartenverkauf bekommen haben: der Kartenverkauf ist in Vorbereitung und wird bald starten, bitte habt noch ein wenig Geduld, auch hier gestalten sich die festen Planungen coronabedingt natürlich etwas schwieriger als in „normalen“ Zeiten. Wir informieren Euch alsbald möglich an dieser Stelle!

31.05.2021 -> KRAUT UND RÜBEN Musikfestivälchen

Liebe Menschen,

wir sind zuversichtlich, unser KRAUT UND RÜBEN-Musikfestivälchen am 04. September in Hembsen stattfinden lassen zu können! Wir nennen es ab sofort „Musikfestivälchen“, da wir das Line-Up etwas einkürzen mussten, um das geforderte Hygienekonzept sicher umsetzen zu können. Der Tag wird also etwas kürzer, aber dafür sicher umso schöner.

WICHTIG:
Wir erarbeiten gerade das angesprochene Hygienekonzept, das es uns erlaubt, die Veranstaltung sicher durchzuführen. Dazu zählt der (Stand heute) notwendige Bestuhlungsplan inkl. sitzplatzgenauer Nachverfolgbarkeit der Besucher.

Somit werden wir schnellstmöglich einen neuen Vorverkauf starten, um gewährleisten zu können, dass wir wissen, wer von euch wo gesessen hat.

Eure bereits für 2020 gekauften Karten bleiben gültig für 2022. Für 2021 wartet also bitte kurz, bis wir den neuen Vorverkauf eröffnet haben. Wir sagen Bescheid!

Vielen Dank für euer Verständnis!

Mit dabei sind:


04.01.2021 -> Erneute Verlegung des KRAUT UND RÜBEN Musikfestivals 2021

Der Hembser Kulturverein wünscht euch ein frohes neues Jahr und hofft, dass ihr allesamt gut ins neue Jahr gestartet seid!

Nachdem wir aufgrund der Corona-Pandemie unser für den August 2020 geplantes „KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival“ am Hembser Uhlenberg auf den 21. August 2021 verschoben hatten, waren wir sehr zuversichtlich, dass diese Veranstaltungen nun regulär bzw. an die dann geltenden Auflagen angepasst stattfinden kann.

Nun erreichte uns die Nachricht aus Beverungen, dass das beliebte ORANGE BLOSSOM SPECIAL FESTIVAL, welches normalerweise jährlich an Pfingsten stattfindet, seinen Termin bereits jetzt auf das Wochenende 20. – 22.08.21 verlegt hat. Mit solch einer Gegenveranstaltung in unmittelbarer Nachbarschaft können und wollen wir nicht mithalten, zumal viele unserer Vereinsmitglieder jahrelange Fans und Besucher des Beverunger Festivals sind.

Daher haben wir uns in Rücksprache mit den Organisatoren aus Beverungen entschieden, unseren Termin erneut zu verlegen.

Der neue Termin ist nun der Samstag, 04. September 2021!

Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit, es können bereits jetzt die Karten für den neuen Termin über unsere Homepage https://kultur.hembsen.de erworben werden.

Wir freuen uns, dass wir bereits jetzt mit JENOBI, GRILLMASTER FLASH, SCUNKS, HIKED und RADIOBURST fünf unserer Bands für den neuen Termin mit ankündigen können. An den weiteren Bands arbeiten wir fleißig im Hintergrund, in der Hoffnung, das komplette Line-Up mit zum neuen Termin „retten“ zu können

Schöne Grüße sendet für den Vorstand
Kai


30.10.2020 -> Verlegung der Jahreshauptversammlung ins Frühjahr 2021


Liebe Mitglieder des Hembser Kulturvereins,

aufgrund der aktuellen Auflagen haben wir vom Vorstand entschieden, unsere Jahreshauptversammlung ins Frühjahr 2021 zu verschieben. Satzungsgemäß müssten wir diese eigentlich im letzten Quartal des Geschäftsjahres abhalten. Corona und die damit verbundenen Einschränkungen machen dies jedoch nur schwer möglich. Wir bedanken uns für euer Verständnis für diese Verlegung. Sobald wir einen Termin im Frühjahr gefunden haben, werden wir euch rechtzeitig dazu einladen.

Wir hoffen dann auf rege Teilnahme, denn es stehen erstmalig Neuwahlen an. Zudem möchten wir natürlich endlich mit den konkreteren Planungen für unser „KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival 2021“ starten und haben noch die ein oder andere Idee, das Kultur-Leben des Dorfes zu bereichern.

Bleibt alle gesund und kommt gut durch diese wilden Zeiten!
Meldet euch bei Fragen immer gerne direkt bei uns vom Vorstand.

Schöne Grüße sendet für den Vorstand
Kai


17.10.2020 -> Zweite Herbstwanderung + Mountainbiketour

Der Hembser Kulturverein e.V. lädt ein zur zweiten Herbstwanderung sowie zur Mountainbike-Tour rund um unser schönes Nethedorf.

CORONA-SICHERHEIT: Beide Touren finden natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-SchVo NRW statt. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Brakel gelten folgende Regeln:

1. Wir halten gegenseitig mindestens 1,5m zu allen Mitläufern /-fahrern und werden diesen Abstand auch bei den Pausen einhalten.
2. Jeder Teilnehmer bringt bitte seine eigene Verpflegung mit (Essen + Trinken!), da wir keine Ausgabe von Getränken und Speisen vornehmen werden.
3. Wir werden eine Teilnehmerliste mit allen Kontaktdaten anlegen.

Wir starten am Samstag, 17. Oktober, gegen 13:30 Uhr am Haus von Familie Rüther (Marienlinde 10, 33034 Brakel-Hembsen) und wandern los, Parkmöglichkeiten sind am Ausgangspunkt vorhanden.

Bei der Wanderung handelt sich um eine mittelschwere Wanderung mit einer Gesamtlänge von 9,69km. Wer sich die Route vorab ansehen möchte, klicke bitte auf diesen Link: https://www.komoot.de/tour/248471379?ref=itd

Zudem findet zum ersten Mal auch eine Mountainbike-Tour statt. Interessierte melden sich dazu bitte bis zum 15.10. bei Dominik Tracy unter dominiktracy@web.de.

WICHTIG: Bei schlechtem Wetter finden die Touren eine Woche später am 24. Oktober statt.

Die Teilnahme zu beiden Touren ist kostenlos, ein Spendenschwein wird bereitstehen.
Wir freuen uns über jede Teilnahme, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen!

Mit tourenfreudigen Grüßen
Euer Vorstand


26.08.2020 -> Kneipenquiz in der Gaststätte „Zum Märsch“

Da die Wettervorhersage recht unsicher ist und es abends nur noch gute 15° haben soll, findet das Kneipenquiz am Freitag in der Gaststätte Disse / „Zum Märsch“ statt.


14.08.2020 -> Das 2. Hembser Kneipenquiz – neuer Termin 28. August 2020!


08.05.2020 -> Absage des KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival für 2020…

Ihr werdet es geahnt haben: Wir verschieben das „KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival“! Die aktuelle CoronaSchVO des Landes NRW schließt auch unsere geplante Veranstaltung mit ihrem Verbot ein, sodass wir uns in der letzten Vorstandssitzung darauf geeinigt haben, nun Tatsachen zu schaffen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten:
1. Wir haben bereits ein neues Datum: Am Samstag, den 21.08.21 (was für ein Datum!) findet endlich das 1. „KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival“ in Hembsen statt.
2. Der Spielort am Uhlenberg bleibt uns erhalten. Und der frisch gesäte Rasen sollte bis dahin auch begehbar sein.
3. Schon über die Hälfte des diesjährigen Line-Ups konnten wir ins nächste Jahr „rüberretten“. An den anderen Bands sind wir dran, sodass ihr sicher sein könnt, dass das ein sehr, sehr gutes Festival werden wird.
4. ALLE KARTEN BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT! Erzählt dies bitte auch allen Ticketkäufern, die ihr in den nächsten Tagen trefft.

Wir lassen also den Kopf nicht hängen. Vielmehr nutzen wir die nun dazu gewonnene Zeit, um das Festival noch schöner für alle zu machen.

EBENFALLS WICHTIG: Das Crowdfunding der Volksbank dürfen wir zunächst um 30 Tage verlängern. Die Volksbank war so kulant und hat uns aufgrund unserer Sondersituation diesen Zusatzmonat gewährt. Daher haben wir nun also bis zum 15. Juni Zeit, das Crowdfunding-Ziel von 5.000 Euro zu erreichen. Aktuell fehlen uns noch 355,00 Euro aus eigener Tasche. Das sollte doch möglich sein! Bitte daher auch diese Nachricht weit streuen. Vielen Dank!

Wir vom Vorstand danken Euch, auch wenn es dieses Jahr leider nichts wird, dennoch für die bisherige Unterstützung! Bei jedem, mit dem wir über das Festival bisher sprachen, war die Lust auf das Event zu spüren. Wir waren daher kurz enttäuscht über die Verlegung, sind aber nun bereits voll motiviert, damit 2021 „unser Jahr“ wird! 


16.03.2020 -> Absage des 2. Kneipenquiz

In Reaktion auf die aktuellen Vorgaben, nach denen Veranstaltung mind. bis zum 19. April 2020 wegen des neuen Coronavirus abzusagen sind, wird auch das für den 18. April angekündigte Kneipenquiz nicht stattfinden. Wir werden je nach weiterer Entwicklung voraussichtlich gegen Ende April einen neuen Termin bekanntgeben. Danke für Euer Verständnis!


09.03.2020 -> Kulturverein in der Neuen Westfälischen

Zum Artikel? Einfach das Bild anklicken!

28.02.2020 -> Das 2. Hembser Kneipenquiz

Am Samstag, 18.04.2020, veranstalten wir das 2. Hembser Kneipenquiz im Gasthof „Zum Herzog“. Ab 21:00 Uhr geht’s los. Hier nochmal kurz alle Infos zur Teilnahme:

Ihr findet euch in Rategruppen von 3 bis 5 Personen zusammen. Wir spielen 3 Runden á 10 Quizfragen und zusätzlich eine Musik-Runde, in der ihr Musiktitel aus Rock & Pop erraten müsst.

Die Gruppe, die am Ende die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt eine Runde Getränke sowie Freikarten für das KRAUT UND RÜBEN Musikfestival in diesem Jahr.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Wir hoffen auf zahlreiche Quizfreunde!
Euer Kulturverein


14.02.2020 -> Aufräumarbeiten auf dem Festivalgelände

Zugegeben etwas kurzfristig:
Am kommenden Samstag (15.02.) möchten wir zusammen mit Familie Rüther den Eingangsbereich des kommenden Festivalgeländes ‚urbar‘ machen, d. h. auf der Wiese vorm alten Schafstall Strauchwerk schneiden, Löcher ausbessern etc.
Benötigt werden Astscheren, Spaten und die ein oder andere helfende Hand.
Wer also ab 10 Uhr etwas Zeit und Lust hat: Wir freuen uns über jede Unterstützung. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Jede Hand, sei es auch nur für eine halbe Stunde, freut uns sehr und würde dem Projekt helfen!
Schöne Grüße
Euer Vorstand


09.02.2020 -> Mitgliederversammlung am 21. Februar 2020 im Herzog

Wir laden die Mitglieder des Kulturvereins herzlich zur ersten Mitgliederversammlung ein. Diese findet am Freitag, den 21. Februar 2020 um 20:00 Uhr im Gasthof „Zum Herzog“ in Hembsen statt.

Die Mitgliederversammlung hat folgende Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Jahresbericht des Vorstands
5. Jahresbericht des Kassierers
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstands
8. Wahl der Kassenprüfer für die kommenden zwei Geschäftsjahre
9. Aktueller Stand und Ausblick zum „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“
10. Ausblick auf weitere Veranstaltungen des Kulturvereins
11. Verschiedenes

Unter TOP 11 können Mitglieder satzungsgemäß bis spätestens eine Woche vor dem Termin der Mitgliederversammlung eigene Vorschläge an den Vorstand herantragen, gerne per E-Mail oder telefonisch. Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen!
Meldet euch immer gerne bei Fragen.


16.01.2020 -> NEUE BESTÄTIGUNG FÜR’S „KRAUT UND RÜBEN“:

GRILLMASTER FLASH aus Bremen kommt!

Ein Stadionkonzert, mehr geht als Rockmusiker nicht, wer eine Arena ausverkauft, der hat seinen Thron im Rockolymp sicher. Das Gegenteil davon, und da sind wir bei Grillmaster Flash, sind die Jugendfreizeitheime, Kulturzentren und kleinen Rockclubs. Genau da kommt Grillmaster Flash her, da will er sein, Jeansjacke, Chucks, selbst gedrehte, Dosenbier, ein Hauch jugendlicher Punk bleibt stets haften, auch wenn die Musik ins Stadion strebt.


02.01.2020 -> erstes Line-Up für’s „KRAUT UND RÜBEN“ steht!

Frohes Neues Jahr allen Kulturfreunden!
Das vorläufige Line-Up für das „Kraut und Rüben“ steht!
Wir sind stolz, dass wir diese tollen Band buchen konnten – hier seht Ihr die bestätigten Bands für den 22. August!


16.12.2019 -> Ab sofort Verkauf der Tickets für’s „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“ online

Ab heute könnt ihr die Karten für’s „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“ am 22.08.2020 per Mail an kultur@hembsen.de bestellen. Diese kosten 10,00 Euro pro Stück. Alle weiteren Infos findet ihr im Shop.

15.12.2019 -> Offizieller Verkaufsstart für’s „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“

Am kommenden Sonntag (15.12.) hat der Hembser Kulturverein e.V. einen kleinen Stand auf dem Hembser Weihnachtsmarkt 2019. Ab 13 Uhr erhaltet ihr hier die Tickets für unser Festival zum sagenhaften Weihnachtssonderpreis von 8,00 Euro. Nur an dem Tag, nur dort!

Zudem gibt’s feine Kulturbeutel von uns zu kaufen, damit ihr eure Einkäufe vom Weihnachtsmarkt heile nach Hause bekommt.

Wir freuen uns auf euch, bis Sonntag!


29.11.2019 -> Das 1. Hembser Kneipenquiz


12.10.2019 -> Erste Herbstwanderung des Hembser Kulturvereins

Wir starten am Samstag, 12. Oktober, gegen 11:00 Uhr am Haus von Familie Rüther (Marienlinde 10, 33034 Brakel-Hembsen) und wandern Richtung Flugplatz Hembsen, Modexen, Brakeler Berg und im Anschluss zurück zum Ausgangsort (Parkmöglichkeiten am Friedhof vorhanden).

Die Strecke umfasst ca. 9,5 Kilometer, kann bei widrigem Wetter aber auch verkürzt werden. Etwa auf der Hälfte der Strecke werden wir eine kleine Pause mit Verpflegung machen. Am Ende der Wanderung kehren wir alle noch im Garten der Familie Rüther ein.

Die Teilnahme ist kostenlos, Getränke und Würstchen berechnen wir jeweils mit 1,00 Euro/Flasche bzw. Stück. Die Überschüsse der Einnahmen kommen der Kulturarbeit des Vereins zugute.

Wir freuen uns über jede Teilnahme, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen!

Bitte meldet euch unbedingt bis zum 02. Oktober unter kultur@hembsen.de oder telefonisch unter 0151 – 70 111 478 an, damit wir die Verpflegung besser planen können.

Ebenfalls ist geplant, rechtzeitig wieder in Hembsen zu sein, damit alle Interessierten auch an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Handwerkervereins am Abend teilnehmen können.

Mit wanderfreudigen Grüßen
Euer Vorstand


05.09.2019 -> Aus der Tagespresse!

Vielen Dank an die Neue Westfälische für die Veröffentlichung unseres Gründungsartikels. Ebenso waren wir heute in der „Brakel erleben“ zu sehen. Auch dafür vielen Dank.

Wir freuen uns über alle Kulturinteressierten, die uns nun in unserer Kulturarbeit unterstützen möchten, sei es als Mitglied, Sponsor, Spender oder helfende Hand. Meldet euch gerne bei uns unter kultur@hembsen.de.



11.06.2019 -> Save the date!