Neuigkeiten

30.10.2020 -> Verlegung der Jahreshauptversammlung ins Frühjahr 2021


Liebe Mitglieder des Hembser Kulturvereins,

aufgrund der aktuellen Auflagen haben wir vom Vorstand entschieden, unsere Jahreshauptversammlung ins Frühjahr 2021 zu verschieben. Satzungsgemäß müssten wir diese eigentlich im letzten Quartal des Geschäftsjahres abhalten. Corona und die damit verbundenen Einschränkungen machen dies jedoch nur schwer möglich. Wir bedanken uns für euer Verständnis für diese Verlegung. Sobald wir einen Termin im Frühjahr gefunden haben, werden wir euch rechtzeitig dazu einladen.

Wir hoffen dann auf rege Teilnahme, denn es stehen erstmalig Neuwahlen an. Zudem möchten wir natürlich endlich mit den konkreteren Planungen für unser „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival 2021“ starten und haben noch die ein oder andere Idee, das Kultur-Leben des Dorfes zu bereichern.

Bleibt alle gesund und kommt gut durch diese wilden Zeiten!
Meldet euch bei Fragen immer gerne direkt bei uns vom Vorstand.

Schöne Grüße sendet für den Vorstand
Kai

17.10.2020 -> Zweite Herbstwanderung + Mountainbiketour

Der Hembser Kulturverein e.V. lädt ein zur zweiten Herbstwanderung sowie zur Mountainbike-Tour rund um unser schönes Nethedorf.

CORONA-SICHERHEIT: Beide Touren finden natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-SchVo NRW statt. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Brakel gelten folgende Regeln:

1. Wir halten gegenseitig mindestens 1,5m zu allen Mitläufern /-fahrern und werden diesen Abstand auch bei den Pausen einhalten.
2. Jeder Teilnehmer bringt bitte seine eigene Verpflegung mit (Essen + Trinken!), da wir keine Ausgabe von Getränken und Speisen vornehmen werden.
3. Wir werden eine Teilnehmerliste mit allen Kontaktdaten anlegen.

Wir starten am Samstag, 17. Oktober, gegen 13:30 Uhr am Haus von Familie Rüther (Marienlinde 10, 33034 Brakel-Hembsen) und wandern los, Parkmöglichkeiten sind am Ausgangspunkt vorhanden.

Bei der Wanderung handelt sich um eine mittelschwere Wanderung mit einer Gesamtlänge von 9,69km. Wer sich die Route vorab ansehen möchte, klicke bitte auf diesen Link: https://www.komoot.de/tour/248471379?ref=itd

Zudem findet zum ersten Mal auch eine Mountainbike-Tour statt. Interessierte melden sich dazu bitte bis zum 15.10. bei Dominik Tracy unter dominiktracy@web.de.

WICHTIG: Bei schlechtem Wetter finden die Touren eine Woche später am 24. Oktober statt.

Die Teilnahme zu beiden Touren ist kostenlos, ein Spendenschwein wird bereitstehen.
Wir freuen uns über jede Teilnahme, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen!

Mit tourenfreudigen Grüßen
Euer Vorstand

26.08.2020 -> Kneipenquiz in der Gaststätte „Zum Märsch“

Da die Wettervorhersage recht unsicher ist und es abends nur noch gute 15° haben soll, findet das Kneipenquiz am Freitag in der Gaststätte Disse / „Zum Märsch“ statt.

14.08.2020 -> Das 2. Hembser Kneipenquiz – neuer Termin 28. August 2020!

08.05.2020 -> Absage des KRAUT UND RÜBEN-Musikfestival für 2020…

Ihr werdet es geahnt haben: Wir verschieben das „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“! Die aktuelle CoronaSchVO des Landes NRW schließt auch unsere geplante Veranstaltung mit ihrem Verbot ein, sodass wir uns in der letzten Vorstandssitzung darauf geeinigt haben, nun Tatsachen zu schaffen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten:
1. Wir haben bereits ein neues Datum: Am Samstag, den 21.08.21 (was für ein Datum!) findet endlich das 1. „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“ in Hembsen statt.
2. Der Spielort am Uhlenberg bleibt uns erhalten. Und der frisch gesäte Rasen sollte bis dahin auch begehbar sein.
3. Schon über die Hälfte des diesjährigen Line-Ups konnten wir ins nächste Jahr „rüberretten“. An den anderen Bands sind wir dran, sodass ihr sicher sein könnt, dass das ein sehr, sehr gutes Festival werden wird.
4. ALLE KARTEN BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT! Erzählt dies bitte auch allen Ticketkäufern, die ihr in den nächsten Tagen trefft.

Wir lassen also den Kopf nicht hängen. Vielmehr nutzen wir die nun dazu gewonnene Zeit, um das Festival noch schöner für alle zu machen.

EBENFALLS WICHTIG: Das Crowdfunding der Volksbank dürfen wir zunächst um 30 Tage verlängern. Die Volksbank war so kulant und hat uns aufgrund unserer Sondersituation diesen Zusatzmonat gewährt. Daher haben wir nun also bis zum 15. Juni Zeit, das Crowdfunding-Ziel von 5.000 Euro zu erreichen. Aktuell fehlen uns noch 355,00 Euro aus eigener Tasche. Das sollte doch möglich sein! Bitte daher auch diese Nachricht weit streuen. Vielen Dank!

Wir vom Vorstand danken Euch, auch wenn es dieses Jahr leider nichts wird, dennoch für die bisherige Unterstützung! Bei jedem, mit dem wir über das Festival bisher sprachen, war die Lust auf das Event zu spüren. Wir waren daher kurz enttäuscht über die Verlegung, sind aber nun bereits voll motiviert, damit 2021 „unser Jahr“ wird! 

16.03.2020 -> Absage des 2. Kneipenquiz

In Reaktion auf die aktuellen Vorgaben, nach denen Veranstaltung mind. bis zum 19. April 2020 wegen des neuen Coronavirus abzusagen sind, wird auch das für den 18. April angekündigte Kneipenquiz nicht stattfinden. Wir werden je nach weiterer Entwicklung voraussichtlich gegen Ende April einen neuen Termin bekanntgeben. Danke für Euer Verständnis!

09.03.2020 -> Kulturverein in der Neuen Westfälischen

Zum Artikel? Einfach das Bild anklicken!

28.02.2020 -> Das 2. Hembser Kneipenquiz

Am Samstag, 18.04.2020, veranstalten wir das 2. Hembser Kneipenquiz im Gasthof „Zum Herzog“. Ab 21:00 Uhr geht’s los. Hier nochmal kurz alle Infos zur Teilnahme:

Ihr findet euch in Rategruppen von 3 bis 5 Personen zusammen. Wir spielen 3 Runden á 10 Quizfragen und zusätzlich eine Musik-Runde, in der ihr Musiktitel aus Rock & Pop erraten müsst.

Die Gruppe, die am Ende die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt eine Runde Getränke sowie Freikarten für das KRAUT UND RÜBEN Musikfestival in diesem Jahr.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Wir hoffen auf zahlreiche Quizfreunde!
Euer Kulturverein

14.02.2020 -> Aufräumarbeiten auf dem Festivalgelände

Zugegeben etwas kurzfristig:
Am kommenden Samstag (15.02.) möchten wir zusammen mit Familie Rüther den Eingangsbereich des kommenden Festivalgeländes ‚urbar‘ machen, d. h. auf der Wiese vorm alten Schafstall Strauchwerk schneiden, Löcher ausbessern etc.
Benötigt werden Astscheren, Spaten und die ein oder andere helfende Hand.
Wer also ab 10 Uhr etwas Zeit und Lust hat: Wir freuen uns über jede Unterstützung. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Jede Hand, sei es auch nur für eine halbe Stunde, freut uns sehr und würde dem Projekt helfen!
Schöne Grüße
Euer Vorstand

09.02.2020 -> Mitgliederversammlung am 21. Februar 2020 im Herzog

Wir laden die Mitglieder des Kulturvereins herzlich zur ersten Mitgliederversammlung ein. Diese findet am Freitag, den 21. Februar 2020 um 20:00 Uhr im Gasthof „Zum Herzog“ in Hembsen statt.

Die Mitgliederversammlung hat folgende Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Jahresbericht des Vorstands
5. Jahresbericht des Kassierers
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstands
8. Wahl der Kassenprüfer für die kommenden zwei Geschäftsjahre
9. Aktueller Stand und Ausblick zum „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“
10. Ausblick auf weitere Veranstaltungen des Kulturvereins
11. Verschiedenes

Unter TOP 11 können Mitglieder satzungsgemäß bis spätestens eine Woche vor dem Termin der Mitgliederversammlung eigene Vorschläge an den Vorstand herantragen, gerne per E-Mail oder telefonisch. Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen!
Meldet euch immer gerne bei Fragen.

16.01.2020 -> NEUE BESTÄTIGUNG FÜR’S „KRAUT UND RÜBEN“:

GRILLMASTER FLASH aus Bremen kommt!

Ein Stadionkonzert, mehr geht als Rockmusiker nicht, wer eine Arena ausverkauft, der hat seinen Thron im Rockolymp sicher. Das Gegenteil davon, und da sind wir bei Grillmaster Flash, sind die Jugendfreizeitheime, Kulturzentren und kleinen Rockclubs. Genau da kommt Grillmaster Flash her, da will er sein, Jeansjacke, Chucks, selbst gedrehte, Dosenbier, ein Hauch jugendlicher Punk bleibt stets haften, auch wenn die Musik ins Stadion strebt.

02.01.2020 -> erstes Line-Up für’s „KRAUT UND RÜBEN“ steht!

Frohes Neues Jahr allen Kulturfreunden!
Das vorläufige Line-Up für das „Kraut und Rüben“ steht!
Wir sind stolz, dass wir diese tollen Band buchen konnten – hier seht Ihr die bestätigten Bands für den 22. August!

16.12.2019 -> Ab sofort Verkauf der Tickets für’s „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“ online

Ab heute könnt ihr die Karten für’s „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“ am 22.08.2020 per Mail an kultur@hembsen.de bestellen. Diese kosten 10,00 Euro pro Stück. Alle weiteren Infos findet ihr im Shop.

15.12.2019 -> Offizieller Verkaufsstart für’s „KRAUT UND RÜBEN Musikfestival“

Am kommenden Sonntag (15.12.) hat der Hembser Kulturverein e.V. einen kleinen Stand auf dem Hembser Weihnachtsmarkt 2019. Ab 13 Uhr erhaltet ihr hier die Tickets für unser Festival zum sagenhaften Weihnachtssonderpreis von 8,00 Euro. Nur an dem Tag, nur dort!

Zudem gibt’s feine Kulturbeutel von uns zu kaufen, damit ihr eure Einkäufe vom Weihnachtsmarkt heile nach Hause bekommt.

Wir freuen uns auf euch, bis Sonntag!

29.11.2019 -> Das 1. Hembser Kneipenquiz

12.10.2019 -> Erste Herbstwanderung des Hembser Kulturvereins

Wir starten am Samstag, 12. Oktober, gegen 11:00 Uhr am Haus von Familie Rüther (Marienlinde 10, 33034 Brakel-Hembsen) und wandern Richtung Flugplatz Hembsen, Modexen, Brakeler Berg und im Anschluss zurück zum Ausgangsort (Parkmöglichkeiten am Friedhof vorhanden).

Die Strecke umfasst ca. 9,5 Kilometer, kann bei widrigem Wetter aber auch verkürzt werden. Etwa auf der Hälfte der Strecke werden wir eine kleine Pause mit Verpflegung machen. Am Ende der Wanderung kehren wir alle noch im Garten der Familie Rüther ein.

Die Teilnahme ist kostenlos, Getränke und Würstchen berechnen wir jeweils mit 1,00 Euro/Flasche bzw. Stück. Die Überschüsse der Einnahmen kommen der Kulturarbeit des Vereins zugute.

Wir freuen uns über jede Teilnahme, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen!

Bitte meldet euch unbedingt bis zum 02. Oktober unter kultur@hembsen.de oder telefonisch unter 0151 – 70 111 478 an, damit wir die Verpflegung besser planen können.

Ebenfalls ist geplant, rechtzeitig wieder in Hembsen zu sein, damit alle Interessierten auch an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Handwerkervereins am Abend teilnehmen können.

Mit wanderfreudigen Grüßen
Euer Vorstand


05.09.2019 -> Aus der Tagespresse!

Vielen Dank an die Neue Westfälische für die Veröffentlichung unseres Gründungsartikels. Ebenso waren wir heute in der „Brakel erleben“ zu sehen. Auch dafür vielen Dank.

Wir freuen uns über alle Kulturinteressierten, die uns nun in unserer Kulturarbeit unterstützen möchten, sei es als Mitglied, Sponsor, Spender oder helfende Hand. Meldet euch gerne bei uns unter kultur@hembsen.de.


11.06.2019 -> Save the date!